Zurück zu allen Events

Künstlerresidenz von Benjamin Löffler


  • ORLA e. V. 66 Hauptstraße Wachau, SN, 01454 Deutschland (Karte)
Detail aus dem Bühnenbild, dass derzeit für das Schattentheater durch den Künstler Benjamin Löffler entworfen und gebaut wird.

Detail aus dem Bühnenbild, dass derzeit für das Schattentheater durch den Künstler Benjamin Löffler entworfen und gebaut wird.

Der ORLA e.V. fördert den Künstler Benjamin Löffler im Rahmen einer Künstlerresidenz über 2 Monate, um ein neues Stück zu entwickeln, dass die Entstehungsgeschichte des vor 200 Jahren uraufgeführten “Freischütz” von Carl Maria von Weber erzählen wird. Die Geschichte ist eng mit dem Seifersdorfer Tal verflochten. Hier fanden viele Gespräche zwischen dem in Berlin wirkendenr Intendanten Carl Graf von Brühl und Weber statt. Auf Grundlage vieler Briefdokumente und historischer Recherchen dürfen wir auf ein spannendes und humorvolles Schattentheater zur lokalen Kulturgeschichte hoffen, die am Ende vor 2 Jahrhunderten zur Uraufführung der ersten deutschsprachigen Oper führte.

Pandemiebedingt kann der Künstler vor Ort nur mit Terminvereinbarung und einzeln bei seiner Arbeit besucht werden.
(Anmeldungen können SIe gern an: post@orlakultur.de senden.)

Wir sind auf die nichtöffentliche Preview zum Ende seiner Künstlerresidenz gespannt und hoffen derzeit, dass er das Stück zum 200. Jahrestag des Originals am 18. Juni 2021 erstmals uraufführen kann.

Frühere Events: 21. Dezember
KulturReWIR - Hofkino & Konzert Premiere
Späteres Event: 24. März
Digitales Kino: The Act of Killing